Analyse der Kurzgeschichte "Neapel sehen"

Kurzgeschichten sind eine moderne literarische Form, die ihr Hauptmerkmal auf die vermeintliche Kürze der Erzählung legt. Dabei ist aber tatsächlich nicht die Länge der Kurzgeschichte ausschlaggebend, sondern das Fehlen von Einleitung und Schluss.

Durch das Weglassen der Einleitung erschafft der Autor eine einzigartige Atmosphäre, die den Leser einfach mitten ins Geschehen setzt ohne ihn auf das Passierende vorzubereiten. Dem Leser wird somit ermöglicht, das Geschehen unverschleiert und unvoreingenommen (soweit es möglich ist) wahr zu nehmen.

Durch das Weglassen des Schlusses fällt einerseits die finale Wertung des Autors weg, sowie eine mögliche Schlussfolgerung oder Conclusio. Dem Leser wird dadurch ermöglicht, eine eigene Meinung zu bilden.

Und genau darin liegt deine Aufgabe als Schüler.


Wie baue ich die Analyse einer Kurzgeschichte auf?



  • Einleitung: Hier nennst du Titel, Autor, Datum der Veröffentlichung, Textsorte und gibst ein kurzes Stichwort, was das Thema der Kurzgeschichte ist.
  • Zusammenfassung: Nach der Einleitung lässt du eine Zeile frei und lieferst eine kurze (!) Zusammenfassung über das Geschehen in der Kurzgeschichte.
  • Hauptteil: Hier suchst du nach Auffälligkeiten, die Sprache, Satzbau, Aufbau, Atmosphäre etc. betreffen. Halte deine Augen auch offen für Stilmittel wie Metaphern, Anaphern und so weiter.
  • Interpretation: Frage dich hier genau, was der Autor dir als Leser mit seiner Kurzgeschichte vermitteln wollte. Frage auch nach den Umständen der Zeit und der ursprünglichen Leserschaft, für die die Kurzgeschichte gedacht war. Belege deine Interpretation mit den Auffälligkeiten im Text, die du im Hauptteil herausgearbeitet hast.
  • Schluss: Fasse hier noch einmal kurz den Sinn der Geschichte zusammen und gebe deiner Meinung zur Kurzgeschichte wieder. Dir steht offen, wie du sie bewertest, solange du einen Grund für deine Bewertung angibst. Frage dich: Hat mich die Geschichte berührt? Hat sie mich mitgerissen? Hat sie mich unterhalten? Habe ich nun ein besseres Verständnis von den Menschen früher?


Wie gehe ich mit einer Kurzgeschichte um?


Wir empfehlen dir, die Geschichte "aktiv" zu lesen. Und das in mindestens drei Durchgängen. 
  • Erster Durchgang: Lese die Geschichte unvoreingenommen und ohne Unterbrechung durch. Mach dir keine Notizen und schlage kein Wort nach, bis du zum Schluss gekommen bis. Nach dem ersten Durchgang kannst du dir deinen ersten Eindruck sowie Auffälligkeiten auf einem Schmierblatt etc. aufschreiben.
  • Zweiter Durchgang: Lese dir Geschichte ein zweites Mal durch. Schlage dieses Mal alle Fremdwörter nach, unterstreiche signifikante Stellen (aber nicht zu viele...) und arbeite eine grobe Gliederung heraus, in welche Abschnitte die Kurzgeschichte unterteilbar ist.
  • Dritter Durchgang: Lese noch einmal vertiefend die Kurzgeschichte und überprüfe, ob die Sachen, die du dir beim zweiten Lesen vermerkt hast, wirklich zutreffen. Gebe den Abschnitten der Kurzgeschichten kurze Titel oder alternativ einen beschreibenden kurzen Satz.

Stelle dir nun folgende Fragen:
  • Was passiert überhaupt?
  • Wer ist die Hauptperson?
  • Wie fühlt sich die Hauptperson und wie fühlst du dich als Leser?
  • Was ist das Thema der Kurzgeschichte?

Nun solltest du bereit sein, die Einleitung sowie die Zusammenfassung zu schreiben. Wenn du das getan hast, solltest du dir einen Stift in einer anderen Farbe suchen, um Stilmittel im Text zu kennzeichnen. Stelle dir jedoch zunächst folgende Fragen:
  • In was für einer Sprache ist die Kurzgeschichte verfasst?
  • Ist der Erzähler ein Ich-Erzähler? Ist er beobachtend? Fühlend?
  • Benutzt der Autor auffällig kurze oder lange Sätze?
  • Erfindet der Autor neue Wörter?

Schreibe nun den Hauptteil über die Auffälligkeiten des Textes. Mache dir am besten während des Schreibens bewusst, warum der Autor die Erzählweise, Perspektive etc. der Hauptperson gewählt hat. Das erleichtert dir die Interpretation ungemein.


Ist dein Hauptteil fertig, kannst du zur Interpretation voranschreiten. Hier sind ein paar Leitfragen:
  • Wie passt die Kurzgeschichte zu ihrer Zeit?
  • Für wen ist die Kurzgeschicht geschrieben?
  • Steht die Hauptperson für den Autor selbst, für ein Stereotyp seiner Zeit oder eine andere Rolle?
  • Sollst du als Leser animiert werden, zu fühlen, zu beobachten oder zu werten?
  • Wo liegt der tiefere Sinn der Geschichte?

Der Schluss sollte dir leicht fallen, da es hier, wie gesagt, um deine eigene Meinung zu der Kurzgeschichte geht. Halte im Kopf, dass du hier alles sagen darfst, solange es begründet und gewählt ausgedrückt wird (wenn du Wörter wie "scheiße" benutzt, musst du wohl nach wie vor damit rechnen, dass dein Lehrer deine Analyse abwertet...).
  • Magst du die Geschichte? Warum?
  • Hat sie dich berührt?
  • War sie spannend?
  • War sie mitreißend?
  • Kannst du dich in den Autor oder die Menschen der Zeit besser einfühlen als vorher?
  • Vermittelt die Geschichte ein gutes Bild der Zeit, in der sie entstand?
  • Hat sie deine Phantasie angeregt?
  • Hatte sie einen anderen Mehrwert für dich?

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